top of page
Suche
  • NBJ Coaching und Seminare

Minilektion SVEB Kursleiterin. Thema: Embodiment

Aktualisiert: 5. Feb.


 

Über 58 000 Personen in der Schweiz besitzen aktuell das SVEB-Zertifikat Kursleiter*in. Auf dem Weg zum Zertifikat führt nichts am Vorbereiten, Halten und Reflektieren einer eigenen Mini-

lektion/Praxisdemonstration vorbei. Hier möchte ich meine Minilektion, welche als "erfüllt" bewertet wurde, vorstellen.


Im Vorfeld habe ich den Teilnehmenden ein Comic von Gary Larson als Teaser geschickt.


Rahmenbedingungen

Dauer: 20 -25 Minuten.

Örtlichkeit: Bei gutem Wetter: draussen, bei schlechtem Wetter drinnen mit genügend Platz.

Benötigtes Material Teilnehmende: Handy, ggf. Sonnenbrille oder Jacke.

Kursleitung: Portabler Flipchart, 5 Stationen für den Workshop einrichten, Handy.


Ausrichten - 4 Minuten - im Plenum

Flipchart Titelbild Embodiment SVEB Kursleiterin Minilektion Lernwerkstatt Olten Stress Management Coaching
Flipchart Titelbild, NBJ Coaching und Seminare
  • Begrüssen

  • Meine Motivation erläutern

Meditierendes Gehirn
Ideal: Mein Hirn ist entspannt, die Gedanken ziehen wie Wolken vorbei.

Gestresstes Hirn
Realität: Die Gedanken bleiben hängen. Gleichzeitig denke ich: "ich darf doch gar nicht denken"
  • Ablauf und Lernziele via QR-Code

QR Code zu Ablauf und Lernzielen

Ablauf Slide

Lernziel Slide


Lernziel Slide
  • Voraussetzungen für Lernzielkontrolle bekanntgeben.


Reaktivieren - 4 Minuten - Plenum & Kleingruppe

  • Aktueller Bezug und Wissen auffrischen zum Thema "Stressbewältigungsmethoden".

  • Übung:

Übung "Meine Körperhaltungen" Slide

Den Stressgedanken wieder abschütteln.


Informieren - 5 Minuten - im Plenum

  • Theorie zum Embodiment anhand des "Facial Feedback" Experiments. Mit einem Bleistift vorzeigen.

  • Erkenntnis daraus: Embodiment nutzen, um über den Körper die Stimmung zu beeinflussen.


Verarbeiten - 5 Minuten - Einzelarbeit/ Workshop

  • Die Teilnehmenden sollen 2 Übungen des Workshops lesen, ausprobieren und das Befinden dabei wahrnehmen:


Embodiment Übung Kopf hoch


Embodiment Übung Brust reiben

Embodiment Übung Wirbelsäule strecken

Embodiment Übung Kopfmassage

Embodiment Übung Arme bewegen

Auswerten - 5 Minuten - Plenum


  • Teilnehmende Fragen: "Wie fühlst du dich jetzt gerade?" Die Antwort mimisch, mit einer Geste oder Körperhaltung geben.

  • 3 zusätzliche Hinweise zum Transfer geben mit Visualisierung:

Achtung - Hirn
  • Zielerreichung überprüfen und Zusammenfassung mit Handy/ QR-Code

  • Informationen zu den Quellen

  • Fragen der Teilnehmenden?

  • Bedanken, Abschliessen


 

Quellen


App mit Embodiment - Übungen: „Body2Brain“:

https://apps.apple.com/ch/app/body2brain/id1220406779


LWO Skript, Kap. 9.4


Maja Storch erklärt Embodiment auf ihre einmalige Art und Weise:

https://www.youtube.com/watch?v=1eOTCsYtrQY&t=18s


Embodiment - Die Wechselwirkung von Körper und Psyche verstehen und nutzen, Wolfgang Tschacher, Maja Storch, Gerald Hüther,Benita Cantieni, ISBN 978-3-456-85816-6, Hogrefe Verlag AG, 2017


Abbildungen für die Übungen: https://lizardbrain.com, https://www.pinterest.com/rhooj_art/poses/, www.shutterstock.com/image-vector/woman-giving-herself-scalp-massage-1607053330, www.clipstudio.net/zeichnen-lernen/archives/156205, https://www.persen.de/media/ntx/persen/sample/23676DA9_Musterseite.pdf

 


Ich bedanke mich herzlich bei meiner Klasse und der Tages-Kursleitung für das Wohlwollen und die Unterstützung bei meiner Minilektion.


Natürlich freue ich mich auch über Feedbacks oder Fragen in der Kommentarspalte, zum Thema "Embodiment" oder auch "Minilektion".





#MiniLektion, #Selbstwahrnehmung, #GesundePersönlichkeit, #Persönlichkeitsentwicklung, #Selbstwert, #Selbstbewusstsein, #Glaubenssätze, #NBJCoaching, #GefühleVerstehen

209 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Bitten

bottom of page