top of page

Dankbarkeit

Aktualisiert: vor 12 Stunden

Ein Weg zu Resilienz



Eine wirksame Methode im Selbstmanagement ist, regelmässig (am Besten mindestens einmal täglich) darüber nachzudenken und zu verbalisieren, wofür man dankbar ist.


Seit über 20 Jahren wird intensiv zum Thema „Dankbarkeit“ geforscht. Die Erkenntnisse:


Wer den „Dankbarkeits-Muskel“ in seinem Gehirn trainiert, ist nicht nur grundsätzlich gesünder und hat bessere Laune, sondern er/ sie ist auch emotional ausgeglichener, leistungsfähiger und fokussierter.

Dadurch sind dankbare Menschen mit ihrem Leben und den eigenen Beziehungen zufriedener. Zudem gehen sie mit ihren Mitmenschen empathischer um, bedanken sich mehr bei ihnen und beeinflussen dadurch wiederum auch deren Verhalten auf positive Art. Eine positiv-Spirale.

An dieser Stelle möchte ich noch die Frage anfügen, dass es bei solchen Studien nie ganz klar ist, was zuerst war: Der dankbare Mensch oder das zufriedene Leben.


Mein Vorschlag: Warte nicht darauf, dass mehr Positives in deinem Leben passiert, um dankbar zu sein. Überlege dir ab sofort täglich 1-3 Dinge, für welche du schon jetzt dankbar bist. Es könnte sein, dass du immer mehr entdeckst!


Falls du Starthilfe brauchst, hier ein paar Inputs von UrBestSelf GmbH: https://urbestself.de/blogs/article/wofur-wir-dankbar-sein-konnen


Ich bin 2022 dankbar für:

- Meinen Mann, meinen Sohn und meine nahe Familie; dass wir zusammen und relativ gesund sind


- Dass wir ein warmes Zuhause haben, Arbeit, Bildung und medizinische Versorgung


- Dass ich ziemlich sorglos aus dem Haus gehen kann, mich anziehen wie ich möchte; laut aussprechen kann, was ich denke und glaube


- Meine Freundinnen und Freunde, denen ich wichtig bin und die ehrlich zu mir sind


- Meine abgeschlossenen Weiterbildungen und meine Tätigkeiten als Familienmanagerin und betriebliche Mentorin: dass ich tun darf, was mir Freude macht


- …



Und wofür bist du dankbar?


#Dankbarkeit #Gelassenheit #GlücklichSein #PositivesDenken #Zufriedenheit #Gratitude #Coaching #Persönlichkeitsentwicklung #Erfolg #Mindset

5 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen